The thyroid is the organ with the highest selenium content!

By nature, the thyroid has the highest content of selenium. On the one hand, since selenium is necessary when forming the thyroid hormones for the cell protection and on the other hand since the bioactive form T3 can only develop with selenium from the thyroid hormone pre-stage T4. Here, the selenium-dependent selenoprotein deiodase is the key for the hormone activation which regulates among others basal metabolic rate, psyche, digestion, metabolism, temperature, growth, cardiovascular activity or the nature of skin, hair and nails. Accordingly, an adequate selenium supply is very important for the normal function of the thyroid and therefore for the regulation of the numerous thyroid-dependent body functions.
» Find out more now!


Selenium protects cells

The maintenance of the selenium supply is one of the preconditions for the cell protection. In the organism, selenium helps to protect the body cells which are permanently at the mercy of attacks. The attacks come from the outside by environmental influences (UV light, radiation) and as well from inside by metabolic processes. The oxidative stress, developing in this context, can damage the body cells. Antioxidant protective systems in the body take care of the neutralisation of these aggressive substances and of the protection of cells and cell components. The essential trace element selenium is part of this antioxidant protective system and significantly involved in the protection of the cells from oxidative damage. The one who gets supplied sufficiently with the necessary selenium and pays attention to his selenium supply, does himself and his numerous cells something good.
» Find out more now!


Selenium supports the immune system

A well working immune system, which is in action without pause in order to maintain the body healthy, is a precondition for a long life. Whether it is for the protection from viruses, to overcome infections, to regulate inflammatory processes or to dispose of defective cells. As central component in selenium-dependent proteins, selenium is involved in many processes of the immune system. An adequate selenium supply is obligatory for the support of the normal function of the immune system.
» Find out more now!


Selenium for hair and nails

Hair and nails need selenium. The essential trace element is involved in the healthy cell cycle such as the one of hair and nails. Normally, oxidative stress, which can be caught by antioxidant elements, develops in the cell cycle. Selenium is part of the antioxidant protective system and thus, important for the maintenance of normal hair and nails. Moreover, selenium supports the normal thyroid function and has, thus, an influence on the maintenance of normal hair and nails..
» Find out more now!


Men need selenium for the production of sperm

In approx. 30-40% of the cases, the reason for involuntary childlessness is up to the man1. Poor semen quality with regard to sperm density, motility and morphology can be one reason for this. For the man, the essential trace element selenium is especially important for the normal development of the sperm cells. Because increased oxidative stress in the sperm maturation can lead to cell damage, which can, however, be caught by selenium as part of the antioxidant protective system. Thus, male fertility is among others dependent on an adequate selenium supply.
» Find out more now!

Quelle:
[1] Sütterlin S. Ungewollte Kinderlosigkeit. Berlin Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Bevölkerungsdynamik, 2009, www.berlin-institut.org.

Schilddrüse das selenreichste Organ

Von Natur aus enthält die Schilddrüse das meiste Selen. Zum einen deshalb, weil Selen bei der Bildung der Schilddrüsenhormone für den Zellschutz nötig ist und zum anderen, weil erst mit Selen aus der Schilddrüsenhormonvorstufe T4 die bioaktive Form T3 entstehen kann. Das selenabhängige Selenoprotein Dejodase ist hier der Schlüssel für die Hormon-Aktivierung, die Grundumsatz, Psyche, Verdauung, Stoffwechsel, Temperatur, Wachstum, Herz-Kreislauftätigkeit oder Beschaffenheit von Haut, Haaren und Nägeln u.a. steuert. Eine ausreichende Selenzufuhr ist demnach sehr wichtig zur normalen Funktion der Schilddrüse und somit zur Steuerung der vielen schilddrüsenabhängigen Körperfunktionen.
» Jetzt mehr erfahren!

Selen und Schilddrüse

Selen schützt Zellen

Eine Voraussetzung für den Zellschutz ist die Aufrechterhaltung der Selenversorgung. Selen hilft im Organismus, die Körperzellen zu schützen, die dauernd Angriffen ausgeliefert sind. Die Attacken kommen von außen durch Umwelteinflüsse (UV-Licht, Strahlung) und auch von innen durch Stoffwechselprozesse. Der oxidative Stress, der dabei entsteht, kann die Körperzellen schädigen. Antioxidative Schutzsysteme im Körper kümmern sich um die Neutralisierung dieser aggressiven Stoffe und um den Schutz von Zellen und Zellbestandteilen. Das essentielle Spurenelement Selen ist Teil dieses antioxidativen Schutzsystems und maßgeblich am Schutz der Zellen vor oxidativen Schäden beteiligt. Wer sich ausreichend mit dem nötigen Selen versorgt und auf seine Selenversorgung achtet, tut sich und seinen vielen Zellen etwas Gutes.
» Jetzt mehr erfahren!


Selen unterstützt das Immunsystem

Ein langes Leben setzt ein gut funktionierendes Immunsystem voraus, das pausenlos im Einsatz ist, um den Körper gesund zu halten. Sei es zum Schutz vor Erregern, um Infektionen zu überstehen, um entzündliche Prozesse zu regulieren oder um fehlerhafte Zellen zu entsorgen. Selen ist als zentraler Bestandteil in selenabhängigen Proteinen an vielen Prozessen des Immunsystems beteiligt. Für die Unterstützung der normalen Funktion des Immunsystems ist eine ausreichende Selenzufuhr zwingend.
» Jetzt mehr erfahren!


Selen für Haare und Nägel

Selen für Haare und Nägel

Haare und Nägel brauchen Selen. Das lebensnotwendige Spurenelement ist am gesunden Zellzyklus wie dem von Haaren und Nägeln beteiligt. Im Zellzyklus entsteht normalerweise oxidativer Stress, der durch antioxidative Elemente abgefangen werden kann. Selen ist Teil des antioxidativen Schutzsystems und somit wichtig für den Erhalt normaler Haare und Nägel. Noch dazu unterstützt Selen die normale Schilddrüsenfunktion und hat damit auch einen Einfluss auf den Erhalt normaler Haare und Nägel.
» Jetzt mehr erfahren!


Männer brauchen Selen für die Spermienbildung

In ca. 30-40% der Fälle liegt die Ursache der ungewollten Kinderlosigkeit beim Mann [1]. Ein Grund dafür kann schlechte Samenqualität hinsichtlich Spermiendichte, Spermienbeweglichkeit und Fehlformrate sein. Für die normale Bildung der Spermienzellen ist das essentielle Spurenelement Selen für den Mann besonders wichtig. Denn erhöhter oxidativer Stress bei der Spermienreifung kann zu Zellschäden führen, die aber durch Selen als Teil des antioxidativen Schutzsystems abgefangen werden können. Die männliche Zeugungsfähigkeit ist somit unter anderem auf eine ausreichende Selenversorgung angewiesen.
» Jetzt mehr erfahren!

Quelle:
[1] Sütterlin S. Ungewollte Kinderlosigkeit. Berlin Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Bevölkerungsdynamik, 2009, www.berlin-institut.org.

Selen ist wichtig für die Spermienbildung

Hinweis:
Selen unterstützt die normale Funktion des Immunsystems und der Schilddrüse und ist wichtig zum Schutz der Zellen vor oxidativen Schäden, zur Erhaltung normaler Haare und Nägel und zur normalen Spermabildung. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Die tägliche Verzehrsmenge (1x1 Tablette bzw. 1x1 Beutel) darf nicht überschritten werden.